Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WORKSHOP | GUT und GERNE helfen – Psychohygiene für freiwillige HelferInnen im Flüchtlingsbereich

5. März 2018 |18:30

Worum geht es?
Wer für andere sorgt, muss auch für sich selbst sorgen. Wie freiwillige Helferinnen und Helfer, die Menschen auf oder nach der Flucht unterstützen, die Kontakte knüpfen und sich auf Beziehungen einlassen, die sich mit fremden Nöten, Bedürfnissen und Wünschen beschäftigen, für sich sorgen können, um gut und gerne helfen zu können, ist Inhalt des Workshops.
Warum und wozu helfe ich? Was macht mir Freude? Was ärgert mich? Was befürchte ich? Wie kann ich die besondere psychische Situation von geflüchteten Menschen verstehen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns und erarbeiten abschließend gemeinsam Strategien wie wir zufrieden und gesund hilfsbereit bleiben können.

 

Referentin | Elisabeth Rosenmayr, Sozialarbeiterin und Supervisorin (war bis vor kurzem Fachliche Geschäftsführerin von EXIT-sozial)

 

Anmeldung bis spätestens 2. März 2018 erforderlich, via E-Mail ans Regionale Kompetenzzentrum für Integration und Diversität (ReKI) Linz-Land:  agnes.rathberger@volkshilfe-ooe.at

Details

Datum:
5. März 2018
Zeit:
18:30
Veranstaltungskategorie:
Website:
http://www.integrationsstelle-ooe.at/5334_DEU_HTML.htm

Veranstaltungsort

OBERÖSTERREICH | Gemeindeamt Kirchberg-Thening
Ortsplatz 1
Kirchberg-Thening, 4062
+ Google Karte

Veranstalter

ReKi Linz-Land
Telefon:
0676.873 47 210
E-Mail:
dominik.samassa@volkshilfe-ooe.at

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen